1977 in Wismar geboren, arbeite ich seit 20 Jahren als Gitarrist, Produzent, Komponist eigener Musik und Lehrer für Gitarre im Bereich Jazz/Rock/Pop.
Ich studierte verschiedene, musikalische Ausdrucksformen und entwickelte dabei meinen eigenen, energiegeladenen Stil auf der Gitarre. Durch die umfangreiche Erfahrung aus der Zusammenarbeit in vielen verschiedenen Musikprojekten, dem Theater,  Jazzbigband, Filmmusik sowie meiner eigenen Produktionen und Veröffentlichungen bin ich ein sehr vielseitiger und stilsitisch offen arbeitender Gitarrist.

Derzeit arbeite ich an zwei Projekten: ÅkaDæmage, zusammen mit Katja Kettler (eine EP befindet sich derzeit in Produktion - Stand 2024), sowie The Educators, gemeinsam mit dem Cellisten Matthias Ibach.

Im Oktober 2016 erschien mein Debütalbum "Primal Canvas".
Darin erforschte ich, wie sich Jazz und elektronische Musik verbinden lassen.

Auch mit dem Fotografen und Musiker Kay Rachui gab und gibt es immer wieder Zusammenarbeit in musikalischer Natur.

Von 2008 bis 2016 spielte ich mit der Sängerin Anna Margolina. Pop und Jazz gingen hier eine harmonische Beziehung ein.

Mit "De.Kons", einem Improvisationstheater-Trio, tourte ich durch Süd- und Osteuropa. 2011 trat die Gruppe im Staatstheater Lubljana auf.

Mit dem 2009 gegründeten "Johnny Weissmüller Duo" waren das Multitalent Torsten Griesbach aus Berlin (r.i.p.) und Guido Saremba als Schauspieler und Musiker bis 2011 auf vielen Kleinkunstbühnen Deutschlands unterwegs.

Von 2006 bis 2007 spielte ich die szenische Musik mit eigenen Kompositionen und Live-Improvisationen im Landestheater Thüringen für die Inszenierung der "Emilia Galotti" unter der Regie von Wolf Bunge.

2006 leitete und organisierte ich unter anderem den Jazzworkshop in Wismar und komponierte die Musik für den Dokumentarfilm "Ost-West- Pavillon Gera". Außerdem gründete ich das Electrojazz - Projekt "Electric Bazaar".

Am Beginn meiner Karriere, 2001 in Wismar, stand die Gründung des Guido Saremba Trios mit Thomas Dux am E-Bass und Markus Zell am Schlagzeug. Diese Zusammenarbeit hat mich maßgeblich geprägt, und ich bin auch heute noch sehr dankbar für die wertvolle gemeinsame Zeit.

Zu den Höhepunkten der Anfangszeit zählt das Ensemble-Spiel in der LandesJugendBigband Thüringen unter der Leitung von Bob Lanese. Des Weiteren beteiligte ich mich an zahlreichen interdisziplinären Projekten verschiedener Genres, wie Theater, Filmmusik, Malerei, Literatur und mittelalterliche Musik.

Mein grundsätzliches und wesentliches Interesse gilt dem Formen und Entwickeln der eigenen musikalischen und künstlerischen Ausdrucksweise, das Einbeziehen verschiedenster Techniken und Medien sowie das Entdecken, Entwickeln und Teilen dieser Eindrücke und Erfahrungen mit anderen Menschen.


Pressemeinungen:

"...ein junger Künstler, der es schafft, dass es für die Zuhörer zu einem Ohrenschmaus wird."
 Ostseezeitung, 2001
"...Die Musikstile vermischen sich zuweilen, und eine neue Vielschichtigkeit schimmert glänzend durch die Interpretationen- zum Hinhören!" 
Jugend kulturell, Hypo Vereinsbank, 2002
"Eigentlich nichts, um ruhig sitzen zu bleiben"
 Ostthüringer Zeitung, 2005